Unsere Absprachen für ein gutes Miteinander:

1. Wir sind freundlich zueinander!

• Wir grüßen, wenn wir uns begegnen.
  • Wir helfen uns gegenseitig.

2. Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um!

• Wir lösen Streit durch Gespräche.
    (Nicht schlagen, treten, boxen u.s.w.)
  • Wir halten uns an die Klassen- und Schulregeln.

3. Wir befolgen die STOPP-Regel!

• Wenn wir das Gefühl haben, von einem Kind bedrängt oder bedroht zu werden,sagen wir STOPP und zeigen es mit erhobener Hand.
  • Wenn jemand die Hand hochhält, hören wir sofort auf.

Inklusion an der Schule im Kirchviertel

In unserer Schule sind alle willkommen. Jeder Mensch ist einzigartig und trägt zu unserer Gemeinschaft bei.“

Diesem Leitgedanken folgend, werden alle Schüler:innen in ihrer Vielfalt und Individualität wahrgenommen, angenommen und wertgeschätzt.
Den Weg des gemeinsamen Lernens von Kindern verschiedener Religionen, ethnischer Zugehörigkeit sowie Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf beschreitet die Schule im Kirchviertel bereits seit einigen Jahren, wofür es, seit 2019 auch die rechtliche Rahmenbedingungen auf Grundlage des Schulgesetzes des Landes NRW gibt.
Das zentrale Anliegen des Gemeinsamen Lernens an unserer Schule ist die Unterstützung von Schüler:innen mit vielschichtigen individuellen Förderbedarfen, einschließlich der sonderpädagogischen Förderung.
Näherer Informationen entnehmen Sie bei Interesse bitte dem Konzept für Inklusion der Schule- im Kirchviertel.