In guten Händen

sind Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Sozialpädagogische Konzeption der Hügelhelden

Hauptanliegen des Betreuungsteams ist, die OGS für die Kinder zu einem Ort des Wohlfühlens zu gestalten. Unter unserer Aufsicht erobern sie ihren Lebensraum. Hier erhalten die Kinder Anregungen und Unterstützung in ihrer Entwicklung zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln.
Die Wertschätzung und Aufmerksamkeit, die wir den Kindern entgegenbringen, stärkt ihre Gesamtpersönlichkeit und hilft ihnen die Herausforderungen ihrer gegenwärtigen und ihrer zukünftigen Lebenssituationen zu meistern.

Unsere Leitziele:

• Stärkung der Ich-Kompetenzen (Selbsterkenntnisse weiterzuentwickeln sowie Selbstbewusstsein zu stärken)
  • Sozialkompetenzen festigen (das Zusammenleben mit anderen Menschen positiv gestalten lernen)
  • Sachkompetenzen / Methodenkompetenzen erlangen (sachliche und fachbezogene Urteile fällen/ objektive Standpunkte einnehmen können/ erfolgversprechende Wege finden)

Sowohl das Freie Spiel, als auch die angeleiteten Angebote haben großen Einfluss auf diese drei Zielebenen. Im freien Spiel können die Kinder eigene Kontakte aufbauen und mit Menschen, Materialien und Zeit umgehen lernen. Sie haben die Möglichkeit zu agieren, zu reagieren, einfach nur zu beobachten, oder sich auszuruhen und zu entspannen.
Das angeleitete Angebot hingegen, ist wichtig für das Miteinander, die Akzeptanz und die Fähigkeit sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen.
Nach dem Motto: “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!“ verbringen wir so viel Zeit wie möglich draußen. Dies kommt dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen und beugt Bewegungsmangel und Konzentrationsschwierigkeiten vor. Das kann auch mal auf Kosten der Sauberkeit gehen. 🙂

Die Hügelhelden sorgen rundum für Ihr Kind:

• Ein gutes, ausgewogenes und leckeres Mittagessen (kostenpflichtig) von Apetito steht den Kindern zur Verfügung.
  • Die Betreuung der Hausaufgaben wird durch unsere MitarbeiterInnen sowie LehrerInnen der Schule im Kirchviertel ermöglicht.
  • Ein auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder abgestimmtes abwechslungsreiches und vielfältiges Betreuungsangebot wird angeboten.

Ein exemplarischer Tagesablauf bei den Hügelhelden:

Die Kinder kommen aus der Klasse/der Hofpause in den OGS-Bereich.

Gemeinsames Mittagessen

Lernzeit – Die Hausaufgaben werden von uns und Lehrkräften betreut.

AGs wie Schach, Entspannung, Kunst, Holz, Textiles Gestalten, Sport auf dem Glückburger Sportplatz, Lesementoren, Kaffee trifft Kakao (Senioren-Lese-Treff), und vieles mehr finden statt.

Freies Spiel unter Aufsicht in allen Räumen sowie Nutzung des Außengeländes

Gesunder Snack

Verabschiedung – Der Tag in der OGS ist für die Kinder zu Ende

Das Betreuungs-ABC kann hier eingesehen werden.